„Höchstgeschwindigkeit auf steinfreien Straßen bis 15 km/h.“

Achtung, die Geschwindigkeitsbegrenzung auf steinfreien Straßen muss reduziert werden. Sie dürfen dort möglicherweise nicht schneller als im Schritttempo fahren.

Das Tempolimit beschäftigt uns schon länger. Volvo begrenzt seine Autos derzeit auf 180 km/h. In den Niederlanden dürfen wir nicht schneller als 100 km/h fahren, da Henk Bleeker mit seinem Bericht etwas zu begeistert war, um bauen zu können. Ach ja, und heutzutage scheinen alle 80 km/h-Straßen mit 60 km/h-Schildern belegt zu sein und man darf oft nur noch 30 km/h fahren, wo früher 50 km/h waren.

Autos werden sicherer, sowohl für Insassen als auch für Fußgänger. Doch heute geht es um mehr als nur um Sicherheit. Auch CO2-Emissionen (und Emissionen anderer Schadstoffe) sind heutzutage ein heißes Thema. Eine andere Sache ist natürlich der Verkehrsfluss. Es ist einfach zu viel Verkehr (oder es gibt zu wenige Straßen, das ist natürlich auch möglich).

Geschwindigkeitsbegrenzung auf steinfreien Straßen
Deshalb ist es fast „erfrischend“, zu hören, dass wieder von Sicherheit die Rede ist. Das macht Peter van der Knaap. Er ist Direktor der Road Safety Research Foundation, also sollte er es wissen. Auch VVN (Veilig Verkeer Nederland) und das CROW (Verkehrsinstitut) stimmen ihm voll und ganz zu.

Worum geht es? Straßen ohne Bürgersteig! Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf diesen steinfreien Straßen muss reduziert werden. Ja, wir mussten auch ein bisschen graben. In den Niederlanden scheint es immer noch Straßen in Wohngebieten ohne Gehwege zu geben. Dies sind jetzt Gebiete, in denen die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h beträgt. Es sollte auf 15 km/h abgesenkt werden. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung gilt sowohl für Autos als auch für Roller.

Weniger tödliche Unfälle
Hoffentlich auch Radfahrer, denn mit ein wenig Batavus oder Gazelle erreicht man die 15 km/h. Laut Van der Knaap gibt es große Unterschiede bei tödlichen Unfällen. Sie treten immer noch in 30-km/h-Zonen auf, aber nicht bei 15 km/h. Der Bremsweg ist dann kürzer.

Es gibt zwei Gründe, warum es Straßen ohne Bürgersteige gibt. Erstens ist es billiger. Schließlich muss kein Bürgersteig gebaut werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie auf weniger Quadratmetern mehr Häuser verlieren können. Da demnächst etwa 1 Million Häuser gebaut werden müssen, kommt es immer öfter vor, dass Straßen ohne Gehwege hinzukommen. Deshalb ist es besser, wenn auf steinfreien Straßen die Geschwindigkeitsbegrenzung reduziert wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *